Mittwoch, 9. April 2014

3dB - Koppler: Einfach genial = genial einfach

Neulich bekam ich einen "alten Verteiler" in die Hände. Ein Gehäuse, vier N-Buchsen und vier Kabel darin - fertig!



Es juckte mich sehr herauszufinden was es mit diesem Teil auf sich hat. Darum habe ich mir davon eine Skizze angefertigt:



3 Kabel mit Länge 1/4 Lamda x v und ein Kabel mit 3/4 Lamda x v. Alle Abschirmungen auf Masse.
Der Network-Analyzzer brachte zu Tage, dass es sich um einen 3dB-Koppler mit hervorragenden technischen Daten handelt (Betriebsfrequenz 158.5 MHz).
                                                        
Port 2 (-3dB):

Port 4 (-3dB): 

Port 3 (Abschluss):

Einfach genial - genial einfach!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.