Dienstag, 19. August 2014

Verkehrsfunk - Abfrage

Hallo liebe Freunde meines Blogs,

ich beschreibe hier ein Projekt, das ich vor ca. drei Jahren umgesetzt habe und seitdem gut funktioniert - eine Verkehrsmeldung - Abfrage über Funk. Dazu habe ich verwendet:

1.) Ein altes "Blaupunkt" - Autoradio mit "TIM" - Funktion. Radios mit dieser Option zeichnen die letzten 3 Verkehrsmeldungen auf einen internen Speicher auf und spielen diese nach Betätigung der "Traffic Information Message" - Taste der Reihenfolge nach ab - immer zuerst die aktuellste Meldung.

2.) Ein modifiziertes "LPD" - Funkgerät (Low Power Device) mit automatischer Sprachsteuerung (VOX). Der LPD - Frequenzbereich liegt praktischerweise im 70cm Amateurfunkband.

3.) Ein DTMF - Decoder der mit einem Ausgang ein Relais Tastet, das die "TIM" - Taste im Autoradio aktiviert (cstech.co.uk mit Relaiskarte von Pollin Elektronik).

4.) Ein 230V~ / 12V = Netzteil mit ausreichend Leistung.



Als Radiostation wurde ein privater Lokalsender eingestellt, der die offiziellen Verkehrsmeldungen in guter Qualität wiedergibt.



Als Sende - Empfangsantenne benutze ich für dieses Gerät eine einfache J-Pole für das 70cm - Band.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.