Freitag, 28. Oktober 2016

A portable "Moxon" - antenna for the 2mB

A very simple portable Moxon-antenna:








For all my calculations I used the online "Moxon"-antenna calculator.


Dietrich Drahtlos:
Manch ein Prototyp steht,
der nicht in Serie geht. 

Freitag, 21. Oktober 2016

Basteln - Träumen eine Form geben

Lange ist's her, als ich zusammen mit anderen Kindern über die Sommerferien ein Ultralight-Flugzeug gebaut habe. Es fehlte nur noch der Motor und der Propeller und wir wären losgeflogen :-)


                    Dort wo das Kind hinten sitzt, wäre der Platz für den Motor gewesen.
                                             


                                              "Konstruktionsplan" - Seitenansicht



Ich erinnere mich noch daran, in der Klasse als alle Kinder vorgetragen haben, welches ihr spannendstes Erlebniss in den Schulferien war, ich erzählt habe, dass ich mit dem Delta-Flügel dieses Fluggerätes vom Balkon gesprungen bin um seine Flugeigenschaften zu testen. Die wenigsten haben mir das geglaubt - aber es stimmte!


Dietrich Drahtlos:
Die Träume der Kinder
braucht der Erfinder. 

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Plädoyer für Technik als Kunst

Meiner Beobachtung nach, wird in einigen Bereichen der schöpferische Akt mehr und in anderen weniger gewürdigt. Den bildenden Künstlern wie auch den Schriftstellern und den Musikern beispielsweise, wird relativ viel Kreativität zuerkannt, den Technikern dagegen weniger. 
Ich glaube das hat seine Ursache darin, dass zwar im täglichen Leben massiv auf technische Geräte zurückgegriffen wird, aber relativ wenige Personen verstehen wie diese funktionieren. Geräte werden heutzutage vielfach "konsumiert" (Stichwort "consumer electronics"). Die Genialität die in den meißten Geräten innewohnt, die Phantasie, Kunst und Hingabe mit der Geräte entwickelt werden, wird oft nicht gesehen. 
Würden wir aus unserem Leben sämtliche Technik verbannen, wären wir im Handumdrehen wieder in der Steinzeit. 
Ich empfinde zum Beispiel die Mobiltelefon-Verbundenheit als ein Weltwunder an dem das beste aus vielen Generationen Ingenieurskunst aus aller herren Länder kulminiert. Wärend in manchen Kunstbereichen "alles schon mal da war" und es schwierig geworden ist neue Impulse zu geben, wird in der Technik ständig neues entwickelt - Kultur und Religionsübergreifend. Nur das beste, einfachste und günstigste setzt sich durch und wird weltweit zum Standart. 
Betrachte ich ein schönes Bild, dann denke ich mir, dass der Künstler was von seinem Handwerk verstanden hat, zum Wohlgefallen des Betrachters - betrachte ich z.B. ein Tablet staune ich über das, was die Menschheit der Techniker zustande gebracht hat - zum Nutzen vieler.

Montag, 3. Oktober 2016

Radioaktive Rundfunkröhren - radioactive tubes

In der metallischen Ersatzteil-Schachtel meines Rohde & Schwarz EK 07 D2 befindet sich eine Spannungsstabilisator-Röhre des Typs 150 C2 von Lorenz aus Bundeswehr-Beständen mit einem beunruhigenden Aufkleber. 
Weiss jemand ob solche Röhren "verstrahlt" wurden um haltbarer/langliebiger zu machen? Oder handelt es sich um eine "verunfallte" Röhre? Im WEB habe ich zu diesem Thema keine brauchbaren Informationen gefunden.



Does anyone know about radioactive tubes? Was it maybe a procedure in fabrication in order to make the tubes more durable? Or could it be the result of an accident?





Dietrich Drahtlos:
Alte Röhren
soll niemand zerstören.