Mittwoch, 15. November 2017

OPERA 8 auf Mittelwelle 630 Meter

Bisher hatte ich auf dem 630 m.B. bescheidene Erfolge im Empfang von WSPR-, CW-, und Bakensignalen. 
Heute Morgen - endlich - der erste Erfolg auch beim senden. PA0RDT konnte mein Signal in 792 km Entfernung aufnehmen. Es freut mich sehr, dass es sich dabei ausgerechnet um den Entwickler der bekannten "Mini Whip" - Aktivantenne handelt! 
Zum Senden benutze ich einen "Ultimate 3S" von G0UPL in den Betriebsarten CW/Feld Hell/QRSS und Opera 8 mit einer nachgeschalteten 20W Endstufe. Die verwendete Sendeantenne beschreibe ich in einem folgenden Post.




Dietrich Drahtlos:
Neue Ideen kommen und gehn,
doch will man gern ein Ergebnis sehn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.