Donnerstag, 1. April 2021

Technikgeschichte: Der turbo encabulator

Den heutigen Tag nehme ich zum Anlass, an ein Stück Technikgeschichte zu erinnern. Am 1. April 1948 ging in Bozen ein "turbo encabulator" in Betrieb. Damals, das einzige derartige Gerät auf dem europäischen Kontinent. Er war bis 1968 in Betrieb. Mit der Ölkriese in den 1970ern wurde daran gedacht ihn wieder in Betrieb zu nehmen - doch es fanden sich keine Geldgeber mehr. Seit dem ist er gänzlich verfallen. Gerade in Zeiten des Klimawandels wären "turbo encabulatoren" besonders sinnvolle technische Einrichtungen!

 


 

Wer nicht weiss wie ein "turbo encabulator" funktioniert, dem seien folgende Videos empfohlen:

 https://www.youtube.com/results?search_query=turbo+encabulator+ 

 https://www.youtube.com/watch?v=MXW0bx_Ooq4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.