Freitag, 18. Mai 2018

Theremin I

Als ich vor etlichen Jahren durch die Abteilung der Instrumente im "Deutschen Museum" in München schlenderte, bin ich vor einem Nachbau des "Ur-Theremins" von RCA stehen geblieben. 

Fasziniert von der Vorstellung mit Radiowellen Musik zu machen habe ich mich entschlossen ein solches Musikinstrument nachzubauen.
Das war der Beginn zu einer Serie von Theremine die ich gebaut habe. 
Das erste stelle ich hier kurz in diesen Bildern vor.


Leider habe ich von diesem, ersten, Theremin keine besseren Fotos als diese.

 

Montag, 7. Mai 2018

Dachkapazität als Kurzwellen-Funkantenne für Autos

Schon zu Beginn der Funk-Ära wurde anstatt eines vertikalen Stabes eine Dachkapazität als Funkantenne verwendet. 






Eine derart ausgeführte Antenne hat unter anderem den Vorteil, dass damit durch Unterführungen, in Tiefgaragen und auf höhenbeschränkte Parkplätze gefahren werden kann. 
Zudem sind während der Fahrt die Signale nicht mit dem Fading beaufschlagt, das eine hin und her baumelnde Stabantenne verursacht.
In der Lotrechten Achse tritt auch keine Nullstelle im Antennendiagramm auf, wie bei den Stabantennen (interessant für NVIS-Betrieb).




Der Wirkungsgrad verschlechtert sich, wie bei allen Mobil-Antennen, mit tiefer werdender Frequenz - vor allem dann, wenn nur die Fahrzeugkarosserie als Gegengewicht verwendet wird.


P.S.: bei der von mir konstruierten Version handelt es sich um eine "Wunderantenne", weil sich darauf nach auflegen einer Matratze wunderbar schlafen lässt.

Ein Dedektor-Empfänger für den UKW Hörfunkempfang

Dieser Dedektor-Empfänger arbeitet mit seinen fünf Bauteilen (Antenne, Spule, Kondensator, Diode und Kopfhörer) als sogenannter Flankendiskriminator, der aus einem frequenzmodulierten Signal ein amplitudenmoduliertes Signal erzeugt, das durch eine Diode gleichgerichtet, im Kopfhörer hörbar gemacht wird. 


Es handelt sich hierbei um einen passiven Dedektor-Empfänger. 
Das bedeutet, dass er seine Energie nur von der gesendeten Welle bezieht.
Zum Betrieb ist keine weitere Energiequelle notwendig!