Donnerstag, 2. Mai 2013

Anpassung PL-Stecker


Hallo liebe Funkfreunde.

Des öfteren höre ich in verschiedenen Gesprächen zwischen Funkamateuren abwertende Bemerkungen bezüglich der allgemein gebräuchlichen PL-Stecker (PL-259).
Es ist zutreffend dass ein gut montierter N-Stecker, BNC-Stecker SMA-Stecker - und ähnliche speziell bei hohen-Frequenzen die bessere Anpassung an eine 50-Last aufweisen als ein PL-Stecker.
Aber für den Kurzwellenbereich bis hin in den VHF-Bereich ist die Anpassung gut.
Es ist, wie generell bei der Koax-Steckermontage, auf eine möglichst geringe Stoßstelle zu achten - d.h. der Stecker sollte möglichst so montiert sein als ob dort wo der Stecker montiert ist, das Antennenkabel nicht unterbrochen wäre (leichter gesagt als getan).
Auch ist es so, dass PL-Stecker größeren Qualitätsschwankungen unterliegen als z.B. N-Stecker, die hauptsächlich im professionellen Bereich verwendet werden.
Es empfiehlt sich bei HF-Steckern immer Markenware zu verwenden.

Anbei mein Messprotokoll. Es zeigt die Anpassung in dB an 50 Ohm auf der Ordinate und die Frequenz auf der Abszisse.

Wer weiß worauf es bei der Steckermontage ankommt, kommt auf noch bessere Ergebnisse. 

               Schwarz: PL-259 Stecker            Grün: BNC-Stecker           Blau: N-Stecker

Bei fertig konfektionierten Kabeln, die man zu kaufen bekommt, sollte neben der Durchgangsdämpfung auch die Anpassung gemessen werden un zu sehen ob die Qualität passt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.