Mittwoch, 30. August 2017

Magnetische Breitband Kurzwellenantenne

Ich Benutze diese Antenne für mein CB-Funkgerät und für meinen Kurzwellenempfänger. Die Antenne ist breitbandig angepasst, sie muß also nicht nachgestimmt werden.
Der Antennenverlust geht bis in den zweistelligen dB-Bereich. 
Trotzdem erscheint mir diese Antenne z.B. für einfache SDR-Empfänger, die eine große Empfindlichkeit haben, aber keine Selektivität, recht geeignet. Auch zum Empfang von starken Rundfunkstationen ist sie völlig ausreichend. Zur Not, oder für Ortsverkehr, kann darüber auch mit ein paar Watt gesendet werden.

Durchmesser = ca. 1 Meter

Ferritringe und 300 pF-Kondensator. Eine Windung.
Anpassung gut ab ca. 4 MHz - UKW

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.