Montag, 18. November 2019

Rätselhafte Signale im ELF-Band

Wie auch andere Experimentatoren festgestellt haben, können im ELF-Bereich (3 Hz - 30 Hz / 100.000 km - 10.000 km Wellenlänge) und SLF-Bereich (30 Hz - 300 Hz / 10.000 km - 1000 km Wellenlänge) Signale empfangen werden, die sowohl natürlichen wie auch technischen Ursprungs zu sein scheinen. Die Frage welche technischen Dienste auf diesen extrem niederen Frequenzen aktiv sein könnten ist ungeklärt, aber auch nicht alle natürlichen Signalquellen sind bekannt. Somit bietet sich hier ein spannendes Forschungsfeld für Freunde der laaaaangen Wellen.  





50 Hz Energieversorgung in Europa und 60 Hz Energieversorgung aus Übersee?

Diese Signale habe ich in Bozen mit meiner vertikalen KW-Stationsantenne auf dem Dach empfangen und in eine empfindliche Operationsverstärker - Schaltung eingespeißt. Anschließend habe ich das Signal über einen aktiven Tiefpass in die externe USB-Soundkarte meines Laptops weitergeleitet. Mit dem Programm "Argo" konnte ich die Messungen sichtbar machen. 

Eine sehr interessante Webseite zu diesem Thema hat Renato Romero (IK1QFK) zusammengestellt.

Link: http://www.vlf.it

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.