Montag, 20. April 2020

Meine Erfahrungen mit USLAS (Universal Satellites Automatic Location System)

Immer mal wieder habe ich mit dem mit der USALS-Funktion basierend auf DiSEqC 1.2 herumexperimentiert. Manchmal wird dieses System auch als DiSEqC 1.3, Go X oder Go to XX bezeichnet.

Der Benutzer dieses Antennensteuerungssystems erhält die einzigartige Möglichkeit jede Satellitenposition im geostationärem Orbit anzufahren.

Abhängig vom Antennensetup können sehr viele verschiedene Signale empfangen werden.

Meine Erfahrung mit diesem, im Prinzip tollen, System ist allerdings durchwachsen. Der Hauptschwachpunkt liegt, meiner Erfahrung nach, in der unbefriedigenden Unterstützung durch die meisten SAT-Empfänger - selbst wenn sie ausdrücklich USALS - tauglich gekennzeichnet sind. Das Setzen der Endpunkte der Drehung nach Osten bzw. Westen (Limiten), das Ansteuern der gewünschten Orbitalposition und das Wiederaufrufen einer gespeicherten Position sorgt leicht für Frust.

Ich werde aber weiterhin nach der idealen Empfänger- Rotor-Kombination suchen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.