Freitag, 11. Juni 2021

Mein neues-altes Fahrrad für die Stadt

Ausgangspunkt für mein neues Fahrrad war ein edler Stahlrohr-Rahmen in meiner Größe, mit gelöteten Muffen und schönen Chrom-Elementen. 

Vorne habe ich ein Laufrad mit Nabendynamo verbaut - die Voraussetzung für eine zuverlässige und wetterfeste Lichtanlage; mit Led-Beleuchtung im retro-Look.

Hinten habe ich mich für eine Dreigangnabe mit Rücktritt entschieden. Ich habe die Vorzüge der Rücktrittbremse tatsächlich durch mein voriges Citybike zu schätzen gelernt.

Damit die alten Felgenbremsen besser funktionieren, wurden eigene Bremshebel und Bowdenzüge mit Teflon-Innenrohr verbaut.

Eine ordentliche Klingel - die bei Pflasterstraßen nicht von alleine klingelt.

Kotflügel - damit es bei Regen keine Schmutzstreifen auf dem Rücken gibt.

Ein Gepäcksträger gehört zu einem Stadtrad, weil immer allerhand herumtransportiert werden muss.

Ein Ledersattel - weil das Sitzgefühl darauf tatsächlich besser ist, als auf einem Kunststoffsattel. 

Gewicht: 15,8 kg

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.