Freitag, 16. September 2022

Messung der Anhebung des Erdpotentials bei vorbeiziehendem Gewitter

Es hat mich schon seit geraumer Zeit interessiert, wie ich am besten überprüfen kann, ob sich das elektrische Spannungsniveau der "Erde" bei vorbeiziehendem Gewitter verändert.

Es hat aber eine Zeit gedauert, bis mir eine Möglichkeit dazu einfiel. Das Erdpotential habe ich gegen einen ladungsneutralen Körper innerhalb eines Faraday-Käfigs gemessen. Über einen empfindlichen Verstärker mit Feldeffekt-Transistor kann ich die relative Spannungsanhebung oder Absenkung an einem Drehspulinstrument anzeigen lassen.  

 


 

 

 

Schaltplan: http://www.alancordwell.co.uk/Legacy/electronics/lightning.html

 

Dietrich Drahtlos Spruch:

Dreimal scharf nachgedacht,

hat oft den Erfolg gebracht!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.