Mittwoch, 22. Januar 2020

Erste Sendestation Südtirols als Museum der Rundfunkgeschichte

Es ist schon seit langem mein Wunsch, Südtirols erste Sendestation (Bj. 1931) in ein Museumsgebäude zu verwandeln, in dem die bewegte Geschichte des öffentlich-rechtlichen und des privaten Rundfunks nachgezeichnet wird. Die ehemalige Sendestation befindet sich nunmehr im Besitz der Gemeinde Bozen und ist noch in einem recht guten Allgemeinzustand. Eine Sanierung des Daches wäre aber dringend nötig.



Zum Glück wurde ich in meinem Ansinnen tatkräftig vom südtiroler "Kuratorium für technische Kulturgüter" unterstützt. Herausgekommen ist dabei eine tolle Kurzdoku aus der Reihe "Drehmomente" die auf der Mediathek von RAI Südtirol abgerufen werden kann: 


http://www.raisudtirol.rai.it/de/index.php?media=Ptv1580149440

Hier die Ankündigung dazu in der Programmvorschau vom Tag vor der Ausstrahlung am 21.01.2020:


Hoffendlich wird dieses historische Relikt geschützt und vielleicht zu einen kleinen aber feinen Museum ausgebaut werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.